der Comenius-Schule Aschaffenburg
- Klassenlehrerin: Laura Kneuer
- Kinderpflegerin: Sabine Scherer
- Lehramtsanwärter: Yannick Sommer
- Sprechstunde: nach Vereinbarung
Unter einer Partnerklasse versteht man eine Förderschulklasse, die im Gebäude einer Grundschule oder Mittelschule eingerichtet wird. Die Partnerklasse und eine oder mehrere Klassen der Grund- oder Mittelschule entwickeln dann gemeinsame Formen von Unterricht und Schulleben.
Partnerklasse der Comenius-Schule in der Grundschule Hösbach-Winzenhohl:
- bis zu 10 Schüler/innen
- Personal: Sonderschullehrerin oder Heilpädagogische Förderlehrerin (abwechselnd), Kinderpflegerin und Praktikanten
- eigenes Klassenzimmer
- Die Schüler/innen werden bis 08:15 Uhr mit Rot-Kreuz-Bussen gebracht.
Möglichkeiten und Chancen der Kooperation und des gemeinsamen Lernens
- Die Kinder haben Zeit für Begegnungen und Spielmöglichkeiten in der gemeinsamen Pause.
- Die Partnerklasse beteiligt sich selbstverständlich am Schulleben der Grundschule Winzenhohl: Monatsfeiern, Wandertage, Büchereibesuche, St. Martin, Nikolaus, Adventsfeiern, Nazarenoabend, Projektwoche, Schulfest, ...
- Kooperative Maßnahmen mit einer Eingangsstufe und /oder 3/4 werden von den Lehrkräften geplant und regelmäßig durchgeführt. (Z.B. in Sport, Musik, Kunst, Schulspiel, ...)
- Auch die Einzelintegration (oder von Kleingruppen) mit Begleitperson in ausgewählten Unterrichtsstunden ist möglich.
- Das soziale Miteinander wird durch gemeinsames Leben und Lernen bereichert.
- Vorurteile werden durch gemeinsame Aktivitäten abgebaut, und die Unterschiedlichkeit von Menschen wird als "normal" verstanden.
- Grundschüler lernen, mit dem Gefühl des Befremdetseins positiv umzugehen: Neugier statt Ablehnung.
- Kinder erwerben vorurteilsfreies Wissen über Menschen mit Behinderung.
- Rücksichtnahme und der Umgang mit Schwächeren ist ein wichtiges soziales Lernziel.
- Grundschüler lernen, Hilfsbedürftigkeit zu erkennen und wie konstruktive Hilfe geleistet werden kann.
- Förderschüler lernen, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und sich selbst realistischer einzuschätzen.
- Förderschüler lernen, um Hilfe zu bitten und Hilfe anzunehmen.
- Förderschüler lernen, sich auf ein möglichst weitgehend selbständiges Leben vorzubereiten.
Inklusion
Inklusion bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler mit oder ohne sonderpädagogischem Förderbedarf eine selbstverständliche Gemeinschaft in den allgemeinen Schulen bilden. Die gesetzlichen Änderungen wurden am 13. Juli 2011 im Bayerischen Landtag einstimmig beschlossen und sind am 1. August 2011 in Kraft getreten. Bewährtes wurde erhalten, Neues entwickelt und die Eigenverantwortung gestärkt. Folgende Bausteine sind zur schrittweisen Umsetzung in der schulischen Bildung in Bayern vorgesehen:
Formen der Umsetzung von gemeinsamen Unterricht und Inklusion:
- Kooperationsklassen
- Partnerklassen*
- Offene Klassen der Förderschule
- Inklusion einzelner Schülerinnen und Schüler*
- Inklusive Schule / Schulen mit dem Schulprofil „Inklusion"*
- Klassen mit festem Lehrertandem an Schulen mit dem Schulprofil "Inklusion"*
* An der Grundschule Hösbach-Winzenhohl ist seit 2006 eine Partnerklasse der Comenius-Schule Aschaffenburg eingerichtet. Auch wurden und werden Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Regelklassen der Grundschule Winzenhohl eingeschult. 2013 wurde der Grundschule Hösbach-Winzenhohl das Schulprofil Inklusion zuerkannt. Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus dem Schulsprengel werden auf Wunsch der Erziehungsberechtigten inklusiv in den Klassen der Grundschule unterrichtet. Von 2016 bis 2023 sind zudem Tandemklassen eingerichtet worden, in der eine Grundschullehrkraft und eine Lehrkraft für Sonderpädagogik gemeinsam unterrichten. Die Weiterführung von Tandemklassen wurde von der Schulaufsicht ab dem Schuljahr 2022/23 nicht mehr bewilligt.