Schule und kooperativer Ganztag
Vorwort und Entwicklung
Mit Beginn des Schuljahrs 2023/2024 wurde an der Grundschule Winzenhohl in Abstimmung mit dem Markt Hösbach als Sachaufwandsträger, eine Kooperation mit dem Träger „B4 gGmbH – bilden - betreuen-begleiten-beraten“ beschlossen. Die neue Trägerschaft löst den 2006 gegründeten Verein „Förderverein für die Mittagsbetreuung Galaxis e.V.“ ab und betreut die Kinder fortan in dem Modell des kooperativen Ganztags. Dies ist ein flexibles Kombimodell aus Schule und Jugendhilfe, welches den Kindern und ihren Familien größtmögliche Flexibilität und Kontinuität bietet. Ein gesetzlich vorgegebener Fachkraftschlüssel gewährleistet ein umfassendes Bildungsangebot und Betreuung in den bayerischen Schulferien. Mit dem Beginn des kooperativen Ganztags an der Grundschule Winzenhohl wird eine langjährige, bereits eng verzahnte, vertrauensvolle Partnerschaft und Zusammenarbeit zwischen der Grundschule und dem kooperativen Ganztagspartner „KoGa Galaxis“ ausgebaut. Mit dieser Weiterentwicklung in eine kooperierende schulische und nachschulische soziale Bildungseinrichtung, wird die Grundschule zum Bildungscampus.
Unser gemeinsames Leitbild
Schule und KoGa Galaxis erkennen die individuellen Bedürfnisse des Kindes an, fördern und fordern das Kind gemeinsam auf sozialer, emotionaler und kognitiver Ebene.
- Unsere beiden Schulprofile „Inklusion“ und „Flexible Grundschule“ führen uns als Schulfamilie zu einem Selbstverständnis der Wertschätzung, der Achtsamkeit und der Toleranz. Sie machen uns offen, das Eigene und das Andere stets in ihrer Einzigartigkeit wahrzunehmen und verpflichten uns, Teilhabe in ihrer Gänze und auf allen Ebenen anzustreben.
- Wir sehen jedes einzelne Kind als einmalige und unverwechselbare Persönlichkeit, die lernwillig und lernfähig ist und nach sinnerfüllter Tätigkeit strebt.
- Wir beobachten jedes Kind differenziert und beraten über die Möglichkeiten desindividuellen Begleitens.
- Wir schaffen ein Klima des Miteinanders, in dem sich alle Kinder angenommen fühlen können, in dem sie Zuneigung durch andere Menschen und Geborgenheit erfahren und in dem sie sich als Person geachtet fühlen.
- Wir verfolgen eine einfühlsame, konsequente und konstruktive Begleitung der Kinder in Schule und Alltag, die einerseits den Autonomiebestrebungen des einzelnen Kindes Raum gibt, andererseits aber auch genügend Sicherheit, Schutz und Unterstützung bietet.
- Wir achten das Recht des Kindes auf Bildung und bemühen uns zur Verwirklichung dieses Rechtes um die Schaffung der bestmöglichen Rahmenbedingungen.
- Wir achten die Vielfalt der Religionen. Anhand des Jahreskreises orientieren wir uns an christlicher Tradition (z.B. Adventsmarkt, Adventszeit, Weihnachtsgeschenke, Osteraktionen), schließen dazu die Beschäftigung mit den Festen und Feiern aller Religionsrichtungen in unsere alltäglichen Gespräche und Aktionen ein und geben den Kindern die Möglichkeit diese Vielfalt zu vertreten und zu erleben.